Presseinformation

agmadata-​Gründer Helmut Voßmann zum IDSA Ambassador ernannt

Unternehmer aus Garrel für Leuchtturmprojekt zur Datenvernetzung in der Farm&Food-Branche ausgezeichnet

Gar­rel, 21. Okto­ber 2025 – Die agma­da­ta GmbH gibt bekan­nt, dass ihr Grün­der und geschäfts­führen­der Gesellschafter Hel­mut Voß­mann von der Inter­na­tion­al Data Spaces Asso­ci­a­tion (IDSA) zum IDSA Ambas­sador ernan­nt wurde. Die Ausze­ich­nung wurde am 22. August 2025 im Rah­men eines Besuchs von Thorsten Hüls­mann, Geschäfts­führer der IDSA, und Christoph Mertens, Head of Adop­tion der IDSA, bei agma­da­ta in Gar­rel feier­lich über­re­icht. Mit dieser Ehrung würdigt die IDSA das seit 2016 anhal­tende Engage­ment von Hel­mut Voß­mann für die Umset­zung der IDS-​Architektur in der Agrar- und Lebensmittelbranche.

„Hel­mut Voß­mann ist ein echter Weg­bere­it­er für die Anwen­dung von IDS-​Prinzipien in der Agrar­wirtschaft“, betonte IDSA-​Geschäftsführer Thorsten Hüls­mann bei der Über­gabe. „Mit sein­er Vision und seinem prak­tis­chen Ein­satz zeigt er ein­drucksvoll, wie Daten­räume nicht nur tech­nis­che Inno­va­tio­nen ermöglichen, son­dern auch gesellschaftlichen und ökol­o­gis­chen Mehrw­ert schaf­fen.“ Gemäß der Lau­da­tio hat Voß­mann mit agma­da­ta maßge­blich dazu beige­tra­gen, die Prinzip­i­en sou­verän­er Daten­räume in die Prax­is zu über­führen, ins­beson­dere durch die Entwick­lung des inno­v­a­tiv­en Daten­raums 360°efood, der als Leucht­turm­pro­jekt für die Dig­i­tal­isierung und Daten­ver­net­zung in der Farm&Food-Branche gilt.

Die Plat­tform 360°efood ermöglicht einen sicheren, dezen­tralen und ver­trauenswürdi­gen Aus­tausch von Dat­en ent­lang der gesamten Wertschöp­fungs­kette – von der Fut­ter­mit­tel­pro­duk­tion über die Tier­hal­tung bis zur Laden­theke. Sie schafft einen dig­i­tal­en Mark­t­platz, auf dem alle direk­ten und indi­rek­ten Prozess­beteiligten wie Land­wirte, Tierärzte, Fut­ter­mit­tel­her­steller, Ver­ar­beit­er, Entsorg­er und Behör­den ihre Dat­en sou­verän teilen und gemein­sam nutzen kön­nen. Dabei ste­hen Daten­schutz, Inter­op­er­abil­ität und Ver­trags­frei­heit im Mittelpunkt.

„Uns beflügelt das, der Agrar­branche weit­er­hin aufzuzeigen, wie sie von ein­er überzeu­gen­den Infra­struk­tur prof­i­tieren kann, ohne das Rad immer wieder neu erfind­en zu müssen“, erk­lärte Voß­mann bei der Über­gabe der Ausze­ich­nung im Rah­men des agmadata-Sommerfests.

Gemein­sam für die Datenökonomie der Zukunft

Als IDSA Ambas­sador wird Hel­mut Voß­mann kün­ftig eine noch akti­vere Rolle in der inter­na­tionalen Datenraum-​Community übernehmen. agma­da­ta plant, sich ver­stärkt in die IDSA-​Arbeitsgruppen einzubrin­gen, die Weiter-​entwicklung der laufend­en ISO-​Standardisierung auf Grund­lage der europäis­chen und nationalen Empfehlun­gen voranzutreiben und die Farm & Food-​Branche als Vor­re­it­er für ver­trauenswürdi­ge Daten­räume zu positionieren.

Mit über 230 Daten­räu­men in 20 Branchen weltweit ist die IDSA ein zen­traler Akteur für die Stan­dar­d­isierung und Skalierung sou­verän­er Daten­in­fra­struk­turen. Die Ernen­nung von Hel­mut Voß­mann unter­stre­icht die strate­gis­che Bedeu­tung der Agrar- und Lebens­mit­tel­wirtschaft für die glob­ale Datenökonomie.
(375 Wörter / 3.007 Zeichen)

Über agma­da­ta

Seit fast 40 Jahren entwick­elt agma­da­ta GmbH dig­i­tale Lösun­gen für die Agrar- und Lebens­mit­tel­wirtschaft. Mit Plat­tfor­men wie dem 360°efood-Datenraum und dem Farm&Food-Hub in Gar­rel im Old­en­burg­er Mün­ster­land schafft agma­da­ta im dig­i­tal­en wie im analo­gen Raum trans­par­ente, sichere und inter­op­er­a­ble Plat­tfor­men, die den Anforderun­gen von Behör­den, Unternehmen und Ver­brauch­ern gerecht wer­den. Als Mit­glied in der Inter­na­tion­al Data Spaces Asso­ci­a­tion treibt agma­da­ta die IDS-​Architektur Farm & Food voran und real­isiert unter­schiedlich­ste Use Cas­es von der Tier­pro­duk­tion bis zum Lebens­mit­tel auf dem Teller.

Mit iFood bietet das Unternehmen ein mod­ernes web­basiertes ERP-​System, das eigens auf die Prozesse von Fleisch, Fisch oder son­sti­gen Lebens­mit­teln ver­ar­bei­t­en­den Betrieben aus­gerichtet ist. Das Pro­dukt wurde in enger Zusam­me­nar­beit mit eini­gen der inno­v­a­tivsten der gut 1.000 Anwen­der von agma­da­ta entwick­elt, darunter eben­so Nutzer aus Gro߬unternehmen wie aus mit­tel­ständis­chen Indus­triebe­trieben und Handwerks¬betrieben. Über zahlre­iche Einzelmod­ule lässt sich iFood indi­vidu­ell zu einem bedarf­s­gerecht­en Werkzeug zusam­men­fü­gen, das gegen­wär­tige und zukün­ftige Arbeit­sprozesse auf allen Unternehmensebe­nen, bis hin zu Maschi­nen und Mess­geräten, über­schaubar abbildet und optimiert.

Weit­ere Infor­ma­tio­nen unter www​.agma​da​ta​.com.

Für Fra­gen und weit­ere Infor­ma­tio­nen ste­hen Ihnen gerne zur Verfügung:

agma­da­ta GmbH
Hel­mut Voßmann
Amerikas­tr. 15
D‑49681 Garrel
Tele­fon (04474) 50519–0
hvo@agmadata.com
www​.agma​da​ta​.com
in-​house Agentur
Michael Ihringer
Kas­tanien­allee 24
D‑64289 Darmstadt
Tele­fon (06151) 30830–0
E‑Mail: ihringer@in-house.de
www​.in​-house​.de

Verfügbares Bildmaterial