Pressemitteilung

IT-​Sicherheitstraining von IT-​Seal wird Bestandteil des Bürger-​Angebots der Digitalstadt Darmstadt

Kampagne „DU bist die Firewall – bleib wachsam, Darmstadt!“ gestartet

Darm­stadt, 17. Sep­tem­ber 2019. Mit der heute ges­tarteten Plakatak­tion begin­nt die deutsch­landweit erste lokale Cyber-​Security-​Kampagne, die Bürg­er dabei unter­stützen soll, Phishing-​E-​Mails zu erken­nen und sich dage­gen zu vertei­di­gen. Zen­traler Bestandteil dieses kosten­losen Bürger-​Angebots der Dig­i­tal­stadt Darm­stadt ist das neue Online-​IT-​Sicherheitstraining von IT-​Seal „DU bist die Fire­wall – bleib wach­sam, Darm­stadt!“. Bere­its Ende August hat­ten José David da Torre Suárez, Geschäfts­führer der Dig­i­tal­stadt Darm­stadt GmbH, und Alex Wyl­lie, Geschäfts­führer der IT-​Seal GmbH, das gemein­same Pro­jekt im Darm­städter Technologie- und Grün­derzen­trum HUB31 vorgestellt.

Unter der Web-​Adresse darm​stadt​.bleib​-wach​sam​.de kön­nen sich Darm­städter Bürg­er ab sofort kosten­los für das Ange­bot reg­istri­eren. Über einen Zeitraum von 1 ½ Jahren erhal­ten sie dann regelmäßig E‑Mails mit Lern­in­hal­ten wie Kurzvideos oder Mini-​eLearnings sowie authen­tis­che Phishing-​Mails samt passender Erk­lärung, wie man sich vor schädlichen Inhal­ten schützen kann. „Das jet­zt ges­tartete IT-​Sicherheitstraining ist ein Online-Präventions¬angebot, das jed­er kosten­frei nutzen kann, um das per­sön­liche Sicher­heits­be­wusst­sein in der dig­i­tal­en Welt zu stärken“, sagt der Darm­städter Ober­bürg­er­meis­ter Jochen Partsch. Und José David da Torre Suárez, Geschäfts­führer der Dig­i­tal­stadt Darm­stadt GmbH, ergänzt: „Mit der IT-​Seal GmbH haben wir dafür einen Darm­städter Experten im Bere­ich Social Engi­neer­ing und Phishing-​Prävention an unser­er Seite.“

Für das neue Ange­bot hat IT-​Seal eigens ihr IT-​Security Aware­ness Train­ing, das sich bis­lang auss­chließlich an Fir­menkun­den richtet, auf die typ­is­chen Bedro­hun­gen von Pri­vatan­wen­dern angepasst. „Eine derzeit akute Gefahr sind die soge­nan­nten Phishing-​E-​Mails. Man wird dabei aufge­fordert, auf einen Link zu klick­en, um auf ein­er Web­seite seine Zugangs­dat­en zu hin­ter­lassen“, erläutert Alex Wyl­lie, Geschäfts­führer der IT-​Seal GmbH. „Durch unser Train­ing kann jed­er ler­nen, wie diese Hacker-​Mails ausse­hen und welche ein­fachen Tipps es zu beacht­en gilt, um nicht mehr auf sie here­inz­u­fall­en – ganz egal, wie alt man ist, und wie viel oder wie wenig Erfahrung man im Umgang mit dem Inter­net hat.“

Von den gestärk­ten dig­i­tal­en Selb­stvertei­di­gungskräften der Nutzer prof­i­tieren am Ende auch die Arbeit­ge­ber der Region – nicht nur in Süd­hessen. Während die Kosten für Darm­städter Teil­nehmer von der Dig­i­tal­stadt Darm­stadt über­nom­men wer­den, heißt IT-​Seal als Betreiber der Online-Trainings¬plattform näm­lich aus­drück­lich alle Anmel­dun­gen unab­hängig vom Herkun­ft­sort willkom­men. „Cyber­sicher­heit ist ein weltweites The­ma“, wie Wyl­lie betont. „Je mehr Regio­nen sich unser­er Ini­tia­tive anschließen, umso bess­er – auch wenn Darm­stadt als Dig­i­tal­stadt natür­lich eine wichtige Vor­re­it­er­rolle einnimmt.“

(378 Wörter / 2.965 Zeichen)

Über IT-​Seal

Die IT-​Seal GmbH ist ein erfol­gre­ich­es Cyber-​Security-​Startup, das sich auf die Abwehr von Social-​Engineering-​Angriffen durch Steigerung des Sicher­heits­be­wusst­seins der Nutzer spezial­isiert hat. Mit dem zum Patent angemelde­ten „Employ­ee Secu­ri­ty Index“ (ESI) lässt sich dieses Bewusst­sein erst­mals messen und bench­marken. Neben anderen Preisen hat das Unternehmen dafür 2016 den europaweit­en Social Engi­neer­ing Award gewon­nen, Ende 2018 wurde es auf der Fachmesse it-​sa als bestes Cybersecurity-​Startup aus D/A/CH ausgezeichnet. 

Für Fra­gen und weit­ere Infor­ma­tio­nen ste­hen Ihnen gerne zur Verfügung:

IT-​Seal GmbH
Axel Wyl­lie
Hilpert­str. 31
D‑64295 Darm­stadt
Tele­fon +49 (6151) 4938977
E‑Mail: alex.wyllie@it-seal.de
www​.it​-seal​.de

in-​house Agen­tur
Michael Ihringer
Kas­tanien­allee 24
D‑64289 Darm­stadt
Tele­fon +49 (6151) 30830–0
E‑Mail: ihringer@in-house.de
www​.in​-house​.de

Verfügbares Bildmaterial