Pressemitteilung

ATEGRIS entscheidet sich für Optima-Lösung

Personalmanagementsoftware von Allocate Software findet ersten Einsatz in Evangelischen Krankenhäusern Mülheim und Oberhausen

Dort­mund, 26. Okto­ber 2017. Der Gesund­heits­dienst­leis­ter ATE­GRIS hat sich für die Ein­füh­rung von Opti­ma von Allo­ca­te Soft­ware ent­schie­den. Die inter­na­tio­nal füh­ren­de Opti­mie­rungs­lö­sung für die Per­so­nal­ein­satz­pla­nung soll zunächst in den Evan­ge­li­schen Kran­ken­häu­sern Mül­heim und Ober­hau­sen zum Ein­satz kom­men und dort die Mit­ar­bei­ter­zu­frie­den­heit und Pati­en­ten­ver­sor­gung glei­cher­ma­ßen ver­bes­sern. Für die nach­fol­gen­den Pro­jekt­pha­sen ist der Ein­satz in der gesam­ten Grup­pe ver­ein­bart, zu der außer­dem drei Senio­ren-Wohn­stif­te, das sta­tio­nä­re Mül­hei­mer Hos­piz und die Pfle​ge​.Pal​lia​tiv​.Ruhr gehö­ren. Es han­delt sich um den ers­ten Ein­satz der Opti­ma-Lösung im deutsch­spra­chi­gen Raum, seit Allo­ca­te im Febru­ar mit einer Nie­der­las­sung in Dort­mund in den DACH-Markt ein­ge­tre­ten ist.

Mit die­ser Inves­ti­ti­on voll­zieht ATE­GRIS den Wan­del von einer star­ren Ver­wal­tung der Per­so­nal­pla­nung zu einem dyna­mi­schen und trans­pa­ren­ten Per­so­nal­ma­nage­ment, das alle Betei­lig­ten ein­bin­det. Opti­ma über­nimmt die bis­lang in unter­schied­li­chen Sys­te­men durch­ge­führ­te Ein­satz­pla­nung für Ärz­te und Pfle­ge­per­so­nal und erlaubt es, den Per­so­nal­ein­satz inter­dis­zi­pli­när zu mana­gen. Die Mit­ar­bei­ter sind per­ma­nent in den Pro­zess ein­be­zo­gen, kön­nen per mobi­ler App ihren Dienst­plan online ein­se­hen, Diens­te oder freie Tage bean­tra­gen oder auch Urlaubs- und Fort­bil­dungs­an­trä­ge ein­rei­chen. Die­se Ver­bes­se­rung der Mit­ar­bei­ter­er­fah­rung schafft eine posi­ti­ve Atmo­sphä­re, die wie­der­um den Pati­en­ten zugu­te­kommt.

„Let­zen Endes geht es um ein zeit­ge­mä­ßes Dienst­pla­nungs­in­stru­ment und eine bes­se­re Work-Life-Balan­ce für unse­re Mit­ar­bei­ter“, erläu­tert der ATE­GRIS-Vor­stands­vor­sit­zen­de Nils Ben­ja­min Krog. „Die­se posi­ti­ve Erfah­rung wird sich zu ande­ren Kran­ken­häu­sern inner­halb der ATE­GRIS-Grup­pe und dar­über hin­aus her­um­spre­chen. Das erleich­tert uns die Bil­dung stand­ort­über­grei­fen­der Per­so­nal­pools und bie­tet eine hohe Fle­xi­bi­li­tät für Mit­ar­bei­ten­de.“

Klas­si­sche Pfle­ge­dienst­soft­ware, wie sie bei ATE­GRIS bis­lang zum Ein­satz kommt, endet mit der Erstel­lung der Dienst­plä­ne und kann sol­che stra­te­gi­schen Ziel­set­zun­gen nicht unter­stüt­zen. Um sich einen aktu­el­len Über­blick über die tat­säch­li­che Per­so­nal­si­tua­ti­on zu ver­schaf­fen, bleibt Manage­ment und Mit­ar­bei­tern bis­lang nichts ande­res übrig, als die ein­zel­nen Sta­tio­nen tele­fo­nisch abzu­fra­gen. „Als gemein­nüt­zi­ge Orga­ni­sa­ti­on müs­sen wir das Per­so­nal so effi­zi­ent wie mög­lich ein­set­zen, um sicher­zu­stel­len, dass wir eine siche­re und qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge Ver­sor­gung gewähr­leis­ten kön­nen“, fasst der Lei­ter der IT bei ATE­GRIS, Dr. Mar­tin Kuhrau zusam­men. „Dies ist das bes­te Tool, das ich dafür gese­hen habe. Die Soft­ware ver­fügt über ein leicht ver­ständ­li­ches Manage­ment Dash­board, in dem man die aktu­el­le Situa­ti­on auf allen Sta­tio­nen in Echt­zeit sehen kann.“

Andre­as Kum­broch, Geschäfts­füh­rer der Allo­ca­te Soft­ware GmbH, ergänzt: „Das Manage­ment­team von ATE­GRIS hat sofort erkannt, wel­che immensen Vor­tei­le Opti­ma für Mit­ar­bei­ter und Pati­en­ten bringt, weil es alle Betei­lig­ten bei der täg­li­chen Per­so­nal­ein­satz­pla­nung best­mög­lich ein­be­zieht. Die­ses bedeu­ten­de Pro­jekt für Allo­ca­te mar­kiert unse­ren Markt­ein­tritt in Deutsch­land. Wir freu­en uns dar­auf, auch hier­zu­lan­de das Per­so­nal­ma­nage­ment im Gesund­heits­we­sen neu zu defi­nie­ren, so wie es uns bereits in Groß­bri­tan­ni­en, Skan­di­na­vi­en, Frank­reich und Aus­tra­li­en gelun­gen ist.“

(433 Wör­ter / 3.500 Zei­chen)

Über Allo­ca­te Soft­ware
Allo­ca­te Soft­ware ist ein füh­ren­der inter­na­tio­na­ler Anbie­ter von Opti­mie­rungs­lö­sun­gen für die Per­so­nal­ein­satz­pla­nung und unter­stützt die ope­ra­ti­ven und admi­nis­tra­ti­ven Not­wen­dig­kei­ten des Gesund­heits­we­sens in all ihrer Kom­ple­xi­tät. Die Lösun­gen von Allo­ca­te Soft­ware machen eine siche­re und effek­ti­ve Pati­en­ten­be­treu­ung bei opti­mier­ten Kos­ten mög­lich, indem sie dafür sor­gen, dass stets die rich­ti­gen Men­schen zur rich­ti­gen Zeit am rich­ti­gen Ort sind. Mit mehr als 800 Kun­den und über einer Mil­li­on täg­lich geplan­ten Ein­satz­kräf­ten (davon 500.000 durch die Opti­ma-Platt­form) bil­den die größ­ten pri­va­ten wie öffent­li­chen Ein­rich­tun­gen des Gesund­heits­we­sens den wich­tigs­ten Markt für das Unter­neh­men. Mit 410 Mit­ar­bei­tern, davon allein 190 in For­schung und Ent­wick­lung, ist Allo­ca­te Soft­ware welt­weit füh­rend bei Inno­va­tio­nen im Per­so­nal­ma­nage­ment. Der Stamm­sitz ist in Groß­bri­tan­ni­en, sei­ne inter­na­tio­na­len Kun­den bedient Allo­ca­te Soft­ware dar­über hin­aus über loka­le Nie­der­las­sun­gen in Groß­bri­tan­ni­en, Schwe­den, Frank­reich, Spa­ni­en, Deutsch­land und Aus­tra­li­en.

Über Opti­ma
Opti­ma ist eine Soft­ware-as-a-Ser­vice-Platt­form zur Opti­mie­rung der kom­ple­xen Per­so­nal­an­for­de­run­gen in gro­ßen Gesund­heits­or­ga­ni­sa­tio­nen. Die Soft­ware sorgt für die Auto­ma­ti­sie­rung der Per­so­nal­ein­satz­pla­nung und die kor­rek­te Abrech­nung geleis­te­ter Mit­ar­bei­ter­stun­den auch bei kom­ple­xen Regeln. Ein­ma­lig wird Lösung jedoch dadurch, dass sie die Sicher­heit der Ein­satz­pla­nung auch bei wech­seln­den Patienten­anforderungen sicher­stellt, den tat­säch­li­chen Per­so­nal­stand managt und die Mit­ar­bei­ter mit mobi­len Werk­zeu­gen aktiv ein­bin­det. Opti­ma kann für alle Mit­ar­bei­ter­grup­pen zum Ein­satz kom­men, egal ob Ärz­te, Schwes­tern, The­ra­peu­ten, Pfle­ge­kräf­te, Betriebs­per­so­nal oder Ver­wal­tungs­an­ge­stell­te.

Für Fra­gen und wei­te­re Infor­ma­tio­nen ste­hen Ihnen ger­ne zur Ver­fü­gung:

Allo­ca­te Soft­ware GmbH
Andre­as Kum­broch

Ruhr­al­lee 9
44139 Dort­mund
Tele­fon: +49 (231) 9525211
[email protected]
www​.allo​ca​te​soft​ware​.de
in-house Agen­tur
Micha­el Ihrin­ger
Kas­ta­ni­en­al­lee 24
64289 Darm­stadt
Tele­fon +49 (6151) 30830–0
[email protected]
www​.in​-house​.de