Pressemitteilung

Aareon UK spart mit Softwaremodernisierungsprojekt von fecher 80 Prozent des Aufwands einer Neuentwicklung

QL Housing Management System wird von lokaler VB.NET-Anwendung zur vollständig integrierten SaaS-​Lösung im Web

Röder­mark, 4. Mai 2023. Ein Soft­ware­mod­ernisierung­spro­jekt von fech­er hat Aare­on UK rund 80 Prozent des Aufwands ein­er geplanten Neuen­twick­lung ges­part. Der britis­che Anbi­eter von Soft­ware für soziale Woh­nung­sor­gan­i­sa­tio­nen hat­te mit der voll­ständi­gen Neuen­twick­lung seines QL Hous­ing Man­age­ment Sys­tems bere­its begonnen, als neue Regierungsvorschriften Sozial­woh­nungsan­bi­etern kurzfristig eine Cloud-​First-​Strategie aufer­legten. Der dadurch ent­standene Zeit­druck ließ sich durch einen Auf­trag an den Soft­ware­mod­ernisierung­sex­perten fech­er und dessen werkzeuggestützte Dien­stleis­tung Web-​Enabling abfed­ern. Für einen Bruchteil des ursprünglich geplanten Zeit- und Kosten­bud­gets ist Aare­on mit ein­er voll­ständig inte­gri­erten SaaS-​Lösung im Web nun wieder wettbewerbsfähig.

„Eigentlich woll­ten wir 2021 schon auf dem Markt sein“, erin­nert sich Hilary Stevens, Leit­er der Anwen­dungsen­twick­lung bei Aare­on UK. Die voll­ständi­ge Neuen­twick­lung der QL-​Software im Angular-​Framework mit einem C#-Backend dauerte jedoch länger als erwartet. Als dann noch die Cloud-​First-​Strategie aufkam, emp­fahl Aare­ons deutsch­er Haupt­sitz den Kon­takt zu fech­er. Das Web-​Enabling der vorhan­de­nen WinForms-​Lösungen bis zu deren Ein­satzfähigkeit in der Cloud-​Umgebung sollte inner­halb eines aus­ge­lagerten Pro­jek­ts zu einem Fest­preis und mit garantiertem Fer­tig­stel­lung­ster­min erfol­gen. “Das klang per­fekt, da es unseren Umzug in die Cloud beschle­u­ni­gen würde, ohne auch nur eine einzige Funk­tion unser­er sehr umfan­gre­ichen Lösung zu ver­lieren”, fasst Stevens zusammen.

„Bei einem Pro­jek­tum­fang von rund 3 Mil­lio­nen Code-​Zeilen funk­tion­iert natür­lich nicht alles automa­tisch“, betont Gün­ter Hof­mann, Geschäfts­führer von fech­er. Während des Pro­jek­ts musste etwa die HTML5-​Repräsentation von For­mu­la­ren manuell fein­abges­timmt wer­den, einige benutzerdefinierte Steuerele­mente macht­en es erforder­lich, Erweiterun­gen für das Wisej.NET-Framework zu imple­men­tieren, und die portierten For­mu­la­re tat­en nicht immer das, was die ursprünglichen Bild­schir­mvideos zeigten. Aber im Sep­tem­ber 2022 war die Cloud-​Lösung nach ein­er Pro­jek­tzeit von nur 18 Monat­en bere­it für den Ein­satz in der Pro­duk­tion­sumge­bung bei den Aaron-Kunden.

„Wir haben wirk­lich alle Meilen­steine pünk­tlich erre­icht und die Cloud-​Lizenzierung auf Abon­nement­ba­sis sorgt für einen besseren Zahlungsstrom“, zeigt sich Stevens zufrieden. „Aber am wichtig­sten ist, dass wir endlich der Mark­t­nach­frage nach Cloud-​Software gerecht wer­den kön­nen und wieder gut vor­bere­it­et sind, um mit der Konkur­renz voll­ständig Schritt zu halten.“

(343 Wörter / 2.769 Zeichen)

Über fech­er

Als Software- und Beratung­shaus ist fech­er für intel­li­gente Vorge­hens­mod­elle, spezial­isierte Werkzeuge und die weit­ge­hende Automa­tisierung von Abläufen bekan­nt. Mit dieser Exper­tise unter­stützt der Geschäfts­bere­ich Anwen­dungsmod­ernisierung seine Kun­den dabei, anste­hende Tech­nolo­giewech­sel zu bewälti­gen und vorhan­dene Soft­ware auf eine zeit­gemäße neue Basis zu stellen. Der Geschäfts­bere­ich Recruit­ment Solu­tions entwick­elt damit selb­st mod­erne Anwen­dungslö­sun­gen und bietet mit hunter eine der europaweit führen­den Branchen­lö­sun­gen für Per­son­al­ber­ater und Recruiter in Unternehmen an.

Neben der Fir­men­zen­trale in Röder­mark bei Frank­furt unter­hält fech­er Nieder­las­sun­gen und Entwick­lung­steams in Deutsch­land, der Schweiz, Rumänien und den USA.

Für Fra­gen und weit­ere Infor­ma­tio­nen ste­hen Ihnen gerne zur Verfügung:

fech­er GmbH
Gün­ter Hofmann

Otto-​Lilienthal-​Str. 12
D‑63322 Rödermark
Tele­fon (06074) 80577–00
Fax (06074) 80577–99
Guenter.Hofmann@fecher.eu
www​.fech​er​.eu

in-​house Agentur
Michael Ihringer
Kas­tanien­allee 24
D‑64289 Darmstadt
Tele­fon (06151) 30830–0
Fax (06151) 30830–11
ihringer@in-house.de
www​.in​-house​.de