Pressemitteilung

Mit iFood 2.0 die Produktivitätssteigerung im Fokus

agmadata kündigt Generationswechsel bei bewährter Branchensoftware für bissfeste Lebensmittel an

Niko­laus­dorf, 14. Juli 2016. agma­da­ta kündigt eine neue Gen­er­a­tion von iFood, sein­er Branchen­soft­ware für biss­feste Lebens­mit­tel an. Im Fokus der Neuerun­gen ste­ht die Pro­duk­tiv­itätssteigerung für die Anwen­der. Mit iFood hat­ten die Soft­ware­spezial­is­ten Ende 2009 das erste ERP-​System für die Nahrungsmit­tel­branche vorgestellt, das voll­ständig auf mod­ern­ster Web‑2.0‑Technologie basiert. Vor allem bei Fleisch- und Fis­chver­ar­beit­ern ist das Soft­waresys­tem sei­ther ein echt­es Erfol­gsmod­ell, auf das zahlre­iche Branchen­größen set­zen. Auf der IFFA 2016 erhiel­ten die Messebe­such­er bere­its erste Ein­blicke in das neue iFood und kon­nten sich ein Bild des anste­hen­den Gen­er­a­tionswech­sels machen.

„Mehr noch als bish­er ist iFood 2.0 eine kom­plett ver­net­zte und in weit­en Teilen opti­mierte Branchen­soft­ware“, erläutert agmadata-​Geschäftsführer Hel­mut Voß­mann. „Vor allem aber spricht die neue Ver­sion bere­its heute Indus­trie 4.0.“ Um den im Ver­gle­ich mit anderen Branchen niedri­gen Automa­tisierungs­grad im Fleisch- und Fis­chver­ar­beitungs­gewerbe zu steigern, analysiert agma­da­ta Prozesse und Teil­prozesse jedes einzel­nen Kun­den und bildet diese in iFood 2.0 in einem selb­stop­ti­mieren­den Prozesskreis ab. Den tech­nis­chen Hin­ter­grund des Sys­tems bilden zahlre­iche neu geschriebene Interface-​Apps. Diese verbessern die Kom­mu­nika­tion, etwa bei der Waagen-​Preisauszeichnungstechnik oder der SPS-Technologie.

Dabei beschränken sich die Pro­duk­tiv­itätssteigerun­gen nicht auf die Pro­duk­tion­sprozesse. Mit dem neuen Funk­tions­baustein „iFood Absatz Fil­iale“ unter­stützt agma­da­ta das Handw­erk mit sein­er stetig wach­senden Fil­ial­isierung vom elek­tro­n­is­chen Regal­preisetikett bis hin zur elek­tro­n­is­chen Steuer­prü­fung gemäß GDPdU-​Schnittstellen. Und die lück­en­lose und men­gen­plau­si­ble Rück­ver­fol­gung sorgt für Daten­trans­parenz vom Hof bis auf den Teller.

Bei all den neuen Funk­tio­nen stellt iFood 2.0 die kon­se­quente Fort­führung der mit­tler­weile 30-​jährigen Tra­di­tion des Unternehmens aus Niko­laus­dorf dar. „Wir arbeit­en seit 1987 erfol­gre­ich mit der Branchen­soft­ware von agma­da­ta“, fasst Hen­ning Pleus, Geschäfts­führer von Pleus Fleisch & Wurst zusam­men. „Eine kurze Unter­brechung der Geschäfts­beziehung hat uns gezeigt, dass wir in Sachen Pro­duk­tleis­tung, Kosten, Funk­tion­al­ität und Ser­vice in besten Hän­den sind.“

(302 Wörter / 2.436 Zeichen)

Über agma­da­ta
Seit über 30 Jahren unter­stützt agma­da­ta die Lebens­mit­tel­branche als IT-​Partner. Mit iFood bietet das Unternehmen ein mod­ernes web­basiertes ERP-​System, das eigens auf die Prozesse von Fleisch, Fisch oder son­sti­gen Lebens­mit­teln ver­ar­bei­t­en­den Betrieben aus­gerichtet ist. Das Pro­dukt wurde in enger Zusam­me­nar­beit mit eini­gen der inno­v­a­tivsten der gut 1.000 Anwen­der von agma­da­ta entwick­elt, darunter eben­so Nutzer aus Groß­unternehmen wie aus mit­tel­ständis­chen Indus­triebe­trieben und Handwerks­betrieben. Über zahlre­iche Einzelmod­ule lässt sich iFood indi­vidu­ell zu einem bedarf­s­gerecht­en Werkzeug zusam­men­fü­gen, das gegen­wär­tige und zukün­ftige Arbeit­sprozesse auf allen Unternehmensebe­nen, bis hin zu Maschi­nen und Mess­geräten, über­schaubar abbildet und opti­miert. Weit­ere Infor­ma­tio­nen find­en Sie unter www​.agma​da​ta​.com.

Für Fra­gen und weit­ere Infor­ma­tio­nen ste­hen Ihnen gerne zur Verfügung:

agma­da­ta GmbH
Hel­mut Voßmann
Pfarrer-​Kock-​Str. 8
D‑49681 Nikolausdorf
Tele­fon (04474) 9486–0
Fax (04474) 7010
hvo@agmadata.com
www​.agma​da​ta​.com
in-​house Agentur
Michael Ihringer
Kas­tanien­allee 24
D‑64289 Darmstadt
Tele­fon (06151) 30830–0
Fax (06151) 30830–11
ihringer@in-house.de
www​.in​-house​.de

Verfügbares Bildmaterial