Pressemitteilung

IQAkte Vertrag von IQDoQ wird zum Erfolgsmodell

Materna-​Tochter für Dokumentenmanagement baut Wachstumskurs mit standardisierten Aktenlösungen konsequent aus

Bad Vil­bel, 12. Jan­u­ar 2016. Im Jahr 2015 kon­nte IQDoQ seine dig­i­tale Ver­tragsak­ten­lö­sung IQAk­te Ver­trag bei ein­er Rei­he von Großkun­den neu ein­führen und erfol­gre­ich in Betrieb nehmen. Die Soft­ware ist das jüng­ste Mit­glied der 2011 einge­führten IQAkten-​Produktfamilie. Darin bün­delt die Materna-​Tochter ihr Dokumenten¬management-Know-how aus 30 Jahren Pro­jek­t­geschäft und stellt es dem Markt in Form ein­er flex­i­blen Stan­dard­soft­ware zur Ver­fü­gung. Die erste IQAk­te, die dig­i­tale Per­son­alak­ten­lö­sung IQAk­te Per­son­al, ist mit­tler­weile bei 43 Unternehmen im Ein­satz. Damit bilden die IQAk­ten einen zen­tralen Bestandteil der Wach­s­tumsstrate­gie von IQDoQ.

„Die Erfol­gs­geschichte unser­er IQAk­te Per­son­al wieder­holt sich ger­ade bei der IQAk­te Ver­trag“, freut sich IQDoQ-​Geschäftsführer Frank Rüttger. Die neue Lösung unter­stützt alle Prozesse des dig­i­tal­en Ver­trags­man­age­ments von der Ver­tragser­stel­lung bis zur Prü­fung, Freiga­be oder Kündi­gung. „Vor allem aber brin­gen unsere dig­i­tal­en Akten­lö­sun­gen alle ‚Best Prac­tices‘ der Branche bere­its fer­tig mit. Dadurch benöti­gen unsere Kun­den keine aufwändi­gen Imple­men­tierung­spro­jek­te. Dank des Ein­führungskonzepts ‚5Days2Go‘ sind unsere Kun­den in nur fünf Tagen mit ihrer indi­vidu­ell angepassten Lösung startklar.“

Wie gut dieses Konzept aufge­ht, bestätigt Dr. Mark Jahn, Bere­ich­sleit­er Recht und Per­son­al bei den Stadtwerken Neumün­ster: „Erst 2014 hat­ten wir die dig­i­tale Per­son­alak­te von IQDoQ einge­führt. Nach den pos­i­tiv­en Erfahrun­gen fiel es uns leicht, uns beim dig­i­tal­en Ver­trags­man­age­ment erneut für eine IQAk­te zu entschei­den.“ Die Soft­ware wird dabei dezen­tral einge­set­zt. Ziel ist es, den Fach­abteilun­gen ein Tool zu geben, das sie motiviert, ihre Verträge zu erfassen. Eine flächen­deck­ende zwin­gende Erfas­sung ist nicht geplant. Ob Mietverträge für Immo­bilien, Leasing- und Kaufverträge, Dien­stleis­tung und Werkverträge oder kom­plexe Konzes­sionsverträge – alle Doku­mente mit ergänzen­den Unter­la­gen und den wesentlichen Ver­trags­dat­en und –fris­ten wer­den zen­tral in der elek­tro­n­is­chen Akte erfasst. Der Rechts­bere­ich übern­immt die Qual­itätssicherung der erfassten Dat­en und ver­wal­tet das Papier­ar­chiv für die Originale.

„Dass die Beteiligten aller unser­er Gesellschaften jed­erzeit und an jedem Ort auf die Verträge zugreifen kön­nen und dabei auch alle ver­tragsrel­e­van­ten Doku­mente zur Hand haben, ist eine unschätzbarere Erle­ichterung für unsere Organ­i­sa­tion“, find­et Jahn.

Auf diese Vorteile set­zt auch Mater­na. Der führende IT-​Dienstleister mit europaweit rund 1.600 Mitar­beit­ern hat 2015 sein Geschäft neu aus­gerichtet. Die dabei ent­standene neue Abteilung „Shared Deliv­ery Ser­vices“ soll unter anderem ein zen­trales Ver­trags­man­age­ment für alle sechs Busi­ness Lines der Materna-​Gruppe leis­ten. „Dafür auf ein Pro­dukt aus dem eige­nen Konz­ern zurück­greifen zu kön­nen, ist zwar angenehm, hat aber keineswegs den Auss­chlag gegeben“, berichtet Pro­jek­tlei­t­erin Moni­ka Klein. Seit Herb­st läuft die IQAk­te Ver­trag in der Konz­ernzen­trale in Dort­mund und bildet dort die Grund­lage für die dig­i­tale Erfas­sung sämtlich­er Verträge. „Spätestens wenn 2016 noch die Tochter¬unternehmen und aus­ländis­chen Gesellschaften hinzukom­men, ste­hen die über­greifend­en Arbeitsabläufe im Fokus“, so der Aus­blick von Klein. „Mit einem aus­ge­feil­ten Rollen- und Recht­esys­tem, automa­tis­ch­er Ver­sion­ierung von Doku­menten sowie dem inte­gri­erten Workflow- und Fris­ten­man­age­ment samt Stel­lvertre­tun­gen und Eskala­tio­nen bietet uns die IQAk­te Ver­trag dafür ein­fach die opti­male Unterstützung.“

Auch die übri­gen IQAkten-​Lösungen kon­nten 2015 zule­gen. Unter den weit­eren Kun­den, die in diesem Jahr in Betrieb gegan­gen sind, find­en sich von vtours bis Fress­napf Tier­nahrung, vom Herz-​Jesu-​Krankenhaus Hiltrup bis zur DAK Gesund­heit Unternehmen aller Branchen und Größenord­nun­gen. „Eines haben diese Kun­den aber alle gemein­sam: Sie wollen ein­fach, schnell und sich­er mit ein­er stan­dar­d­isierten Akten­lö­sung starten, die sich anfühlt, als wäre sie eigens für sie entwick­elt wor­den“, fasst Rüttger zusam­men. „Der große Erfolg der IQAk­ten zeigt, wie gut uns das immer wieder gelingt.“

(522 Wörter / 4.241 Zeichen)

Über IQDoQ
IQDoQ (www​.IQDoQ​.de) ist IT-​Spezialist mit einem feinen Gespür für Prozesse und Doku­mente. Das Tochterun­ternehmen der Materna-​Gruppe hat sich auf Soft­ware für effizientes Doku­menten­man­age­ment spezial­isiert. Seit über 25 Jahren real­isiert IQDoQ dig­i­tale Akten­lö­sun­gen, die doku­ment­basierte Prozesse spür­bar vere­in­fachen und erle­ichtern. Heute ste­hen die Pro­duk­t­marken Hyper­Doc und IQAk­te für ein effizientes zukun­ftssicheres Doku­menten­man­age­ment, das sich in rund 1.000 Pro­jek­ten bewährt hat.
Die mehreren 10.000 Anwen­der der IQDoQ-​Lösungen find­en sich in kleinen, mit­tel­ständis­chen und großen Unternehmen wie beispiel­sweise Car­i­tasver­band Darm­stadt e. V., DAK-​Gesundheit, Deutsche Post AG, DPD Dynam­ic Par­cel Dis­tri­b­u­tion GmbH & Co. KG, GEO­DIS Logis­tics Deutsch­land GmbH, NZZ-​Mediengruppe, Uni­ty­media KabelBW GmbH und WITTE Automotive.

Für Fra­gen und weit­ere Infor­ma­tio­nen ste­hen Ihnen gerne zur Verfügung:

IQDoQ GmbH
Kat­ja Dippel

Mar­ket­ing & Com­mu­ni­ca­tions Manager
Theodor-​Heuss-​Straße 59
D‑61118 Bad Vilbel
Tele­fon: +49 6101 806–300
Tele­fax: +49 6101 806–590
E‑Mail: marketing@iqdoq.de
www​.iqdoq​.de
in-​house Agentur
Michael Ihringer
Kas­tanien­allee 24
D‑64289 Darmstadt
Tele­fon (06151) 30830–0
Fax (06151) 30830–11
ihringer@in-house.de
www​.in​-house​.de