Pressemitteilung

Messen Personal 2016: Digitale Personalakte IQAkte Personal in neuer Version 3.0 vorgestellt

Materna-​Tochter IQDoQ erhöht Flexibilität ihrer DMS-Fachlösung

Bad Vil­bel, 25. Feb­ru­ar 2016. Auf den Messen Per­son­al Swiss (Zürich, 12.–13.04.2016: Halle 5, Stand E.23), Per­son­al Nord (Ham­burg, 26.–27.04.2016: Halle A4, Stand E.13) und Per­son­al Süd (Stuttgart, 10.–11.05.2016: Halle 6, Stand J.10) zeigt das Soft­ware­un­ternehmen IQDoQ erst­mals die neue Ver­sion 3.0 sein­er dig­i­tal­en Per­son­alak­te IQAk­te Per­son­al. Mit dem Update schafft die Materna-​Tochter eine Rei­he neuer Möglichkeit­en, um die leis­tungs­fähige Stan­dard­lö­sung mit hohem Funk­tion­sum­fang an die speziellen Wün­sche und Erfordernisse im Unternehmen anzu­passen. Außer­dem bringt IQDoQ einen sein­er wichtig­sten Part­ner auf alle drei Messen mit: Bei ima­sol kön­nen sich Messebe­such­er über effiziente Dig­i­tal­isierungsstrate­gien informieren.

„Für immer mehr Unternehmen zählt eine dig­i­tale Per­son­alak­te heute bere­its zur Stan­dar­d­ausstat­tung. Dabei erhal­ten zunehmend nicht nur HR und Vorge­set­zte, son­dern auch die Mitar­beit­er selb­st jed­erzeit Zugriff“, erläutert Frank Rüttger, Geschäfts­führer von IQDoQ. „Umso wichtiger wird es, die einge­set­zte Stan­dard­lö­sung per­fekt an das Unternehmen anzu­passen – vom äußeren Erschei­n­ungs­bild bis zu den indi­vidu­ellen Arbeitsabläufen der Mitarbeiter.“

Genau darauf liegt der Fokus der neuen IQAk­te Per­son­al Ver­sion 3.0. So hat die Benutze­r­ober­fläche ein leichteres, flach­es Design erhal­ten, das sich an den aktuellen Office-​Versionen von Microsoft ori­en­tiert, dabei aber leicht an die Cor­po­rate Iden­ti­ty des jew­eili­gen Kun­den angepasst wer­den kann. Im gle­ichen Zuge haben die Akten eine über­sichtliche Start­seite mit frei kon­fig­urier­baren Kacheln erhal­ten, auf denen je nach Akten­typ beispiel­sweise die let­zten erstell­ten Doku­mente, aktuelle Zer­ti­fizierun­gen oder alle Wieder­vor­la­gen zum Mitar­beit­er auf einen Blick dargestellt wer­den. Ergänzend sorgt eine neue per­sön­liche Ablage dafür, dass nun neben Per­son­alak­ten und all­ge­meinen HR-​Dokumenten auch per­sön­liche Arbeit­sun­ter­la­gen der HR-​Sachbearbeiter zen­tral und revi­sion­ssich­er gespe­ichert wer­den können.

Dank des erweit­erten Kor­re­spon­denz­moduls erfährt der Benutzer eine nochmals verbesserte Unter­stützung für den E‑Mail-​Verkehr. Direkt aus der Akte her­aus kann er E‑Mails an einen oder mehrere Mitar­beit­er erstellen und automa­tisch an die hin­ter­legten E‑Mail-​Adressen versenden lassen. Oben­drein ist es dabei möglich, auch für die E‑Mail-​Korrespondenz auf alle bere­its als Word-​Dokumente hin­ter­legten Vor­la­gen zurück­zu­greifen. Damit kann ein einziger, bequem zen­tral gepflegter Satz an Vor­la­gen für alle Ein­satzz­wecke ver­wen­det werden.

An inter­na­tionale sowie große Kun­den ist eben­falls gedacht: So lässt sich das län­der­ab­hängige Adress­for­mat nun für jede Akte frei wählen. Und wer wegen des großen Vol­u­mens statt Arbeitsplatz¬scannern eine Scanstraße ein­set­zt, kann für jedes Papier­doku­ment ganz ein­fach einen Scanauf­trag erzeu­gen. Dann wird automa­tisch ein Deck­blatt mit Bar­code aus­ge­druckt, der dafür sorgt, dass das Doku­ment nach dem späteren Scan­nen an der kor­rek­ten Stelle in der elek­tro­n­is­chen Akte erscheint.

Besuch­er der Messen Per­son­al kön­nen sich bei IQDoQ nicht nur anhand vor­bere­it­eter Stan­dard­szenar­ios, son­dern auch mit ihren eige­nen mit­ge­bracht­en Prax­is­beispie­len ein Bild von der neuen IQAk­te Per­son­al machen. „Bei uns soll sich ruhig jed­er davon überzeu­gen, wie ein­fach und effek­tiv er unsere Stan­dard­soft­ware an die eige­nen Bedürfnisse anpassen kann“, erläutert Rüttger. „Nur so lässt sich ver­ste­hen, dass sich diese ganze Flex­i­bil­ität bequem inner­halb unseres Ein­führungskonzepts ‚5Days2Go‘ kon­fig­uri­eren lässt und wir kon­se­quent unserem Mot­to ‚Ein­fach. Schnell. Sich­er.‘ treu bleiben.“

Auch son­st gibt es auf dem Mess­e­s­tand einiges zu sehen: Der IQDoQ-​Partner ima­sol informiert über unter­schiedliche Dig­i­tal­isierungsstrate­gien zur schnellen und prob­lem­losen Über­nahme der Bestand­sak­ten in die dig­i­tale Personalakte
sowie über die HR-​Poststelle, eine Full-​Service-​Outsourcinglösung für die HR-​Tagespost. Als beson­dere Inno­va­tion zeigt ima­sol hier eine automa­tis­che Tren­nung in einzelne Doku­mente und Zuord­nung zu den jew­eili­gen Doku­men­tarten, die dann zur Indizierung in der Per­son­alak­te ver­wen­det werden.

Mes­sevorträge von IQDoQ:

  • Per­son­al Swiss, 13.04. von 11:30 bis 12:15 Uhr in Halle 5, Forum 3: „Dig­i­tal­isierung 2.0 — wie dig­i­tal muss HR sein?“
    Frank Rüttger, Geschäfts­führer von IQDoQ
  • Per­son­al Nord, 27.04. von 15:40 bis 16:10 Uhr in Halle A4, Prax­is­fo­rum 1: „Dig­i­tal­isierung 2.0 — wie dig­i­tal muss HR sein?“
    Frank Rüttger, Geschäfts­führer von IQDoQ
  • Per­son­al Süd, 10.05. von 14.45 bis 15.30 Uhr in Halle 6, Forum 1:
    „HR Dig­i­tal — Dig­i­tale Akten und Prozesse bei der DAK-Gesundheit.“
    Claus Mold­en­hauer, stv. Vor­standsvor­sitzen­der der DAK-Gesundheit

(631 Wörter / 4.806 Zeichen)

Über IQDoQ
IQDoQ (www​.IQDoQ​.de) ist IT-​Spezialist mit einem feinen Gespür für Prozesse und Doku­mente. Das Tochterun­ternehmen der Materna-​Gruppe hat sich auf Soft­ware für effizientes Doku­menten­man­age­ment spezial­isiert. Seit über 25 Jahren real­isiert IQDoQ dig­i­tale Akten­lö­sun­gen, die doku­ment­basierte Prozesse spür­bar vere­in­fachen und erle­ichtern. Heute ste­hen die Pro­duk­t­marken Hyper­Doc und IQAk­te für ein effizientes zukun­ftssicheres Doku­menten­man­age­ment, das sich in rund 1.000 Pro­jek­ten bewährt hat.
Die mehreren 10.000 Anwen­der der IQDoQ-​Lösungen find­en sich in kleinen, mit­tel­ständis­chen und großen Unternehmen wie beispiel­sweise Car­i­tasver­band Darm­stadt e. V., DAK-​Gesundheit, Deutsche Post AG, DPD Dynam­ic Par­cel Dis­tri­b­u­tion GmbH & Co. KG, GEO­DIS Logis­tics Deutsch­land GmbH, NZZ-​Mediengruppe, Uni­ty­media KabelBW GmbH und WITTE Automotive.

Für Fra­gen und weit­ere Infor­ma­tio­nen ste­hen Ihnen gerne zur Verfügung:

IQDoQ GmbH
Kat­ja Dippel

Mar­ket­ing & Com­mu­ni­ca­tions Manager
Theodor-​Heuss-​Straße 59
D‑61118 Bad Vilbel
Tele­fon: +49 6101 806–300
Tele­fax: +49 6101 806–590
E‑Mail: marketing@iqdoq.de
www​.iqdoq​.de
in-​house Agentur
Michael Ihringer
Kas­tanien­allee 24
D‑64289 Darmstadt
Tele­fon (06151) 30830–0
Fax (06151) 30830–11
ihringer@in-house.de
www​.in​-house​.de