Pressemitteilung

Neues Release des DMS HyperDoc 6.1 nimmt die volldigitale Unternehmenskommunikation in den Fokus

Materna-​Tochter IQDoQ adressiert papierlose Workflows

Bad Vil­bel, 16. Juni 2016. Das Soft­ware­un­ternehmen IQDoQ hat die neue Ver­sion 6.1.1 seines DMS Hyper­Doc angekündigt. Neben ein­er Rei­he von Verbesserun­gen für das klas­sis­che, papier­basierte Doku­menten­man­age­ment nimmt das Update erst­mals volldig­i­tale Work­flows in den Fokus. Damit entwächst die Materna-​Tochter dem anges­tammten DMS/​ECM-​Markt und will ihre Lösun­gen in Zukun­ft in den Mit­telpunkt der gesamten Unternehmen­skom­mu­nika­tion rück­en. Als Start­punkt dafür ist die Freiga­be des neuen Releas­es für Ende des 2. Quar­tals vorge­se­hen. Kun­den mit Wartungsver­trag kön­nen die Soft­ware dann kosten­los erhalten.

„Für viele unser­er Kun­den geht es schon lange nicht mehr darum, bloß ihre Papier­ak­ten zu dig­i­tal­isieren und Dig­i­tales irgend­wann wieder zu Papi­er brin­gen zu kön­nen“, fasst Frank Rüttger, Geschäfts­führer von IQDoQ, den aktuellen Mark­t­trend zusam­men. „Doku­menten­man­age­ment ist zum zen­tralen Dreh- und Angelpunkt der Unternehmen­skom­mu­nika­tion gewor­den und muss dig­i­tale wie analoge Kanäle gle­icher­maßen gut bedi­enen können.“

Dazu hat IQDoQ in der seit Jan­u­ar ver­füg­baren HyperDoc-​Version 6.1 bere­its Konzepte real­isiert, die gesam­melte Dat­en zu aus­sagekräfti­gen Infor­ma­tio­nen verdicht­en. Es ste­hen diverse Management-​Sichten für die Start­seite und Aktenüber­sicht­en zur Ver­fü­gung, mit denen Dat­en aus­gew­ertet und zu indi­vidu­ellen Infor­ma­tion­skacheln auf­bere­it­et wer­den. Auch tech­nisch ist das Pro­dukt auf dem neuesten Stand: Hyper­Doc ermöglicht stan­dard­mäßig eine Zwei-​Wege-​Authentifikation über Smart­card oder Time Based One Time Pass­word und unter­stützt die Windows-​10-​Plattformen, Microsoft Edge und Office 2016.

Die jet­zt angekündigte neue Ver­sion 6.1.1 bietet den Anwen­dern eine Rei­he von Usability-​Erweiterungen für die volldig­i­tale Kom­mu­nika­tion. So sind PDFs nun grund­sät­zlich durch­such­bar und kön­nen vor der Weit­er­gabe an Dritte nach Bedarf geschwärzt wer­den. Die Doku­menten­er­fas­sung erlaubt ein durchgängiges Drag & Drop bere­its vorhan­den­er, archiviert­er Doku­mente. Auch die Doku­menten­his­to­rie hat eine Über­ar­beitung der Darstel­lung erfahren. Nicht zulet­zt beherrscht der Anwendungs-​Designer nun zusät­zliche Optio­nen für die Migra­tion von Bewe­gungs­dat­en und die Über­tra­gung von Eigenschaften.

„Doku­menten­man­age­ment wird immer mehr zur Teild­iszi­plin eines unternehmensweit angelegten Daten­man­age­ments“, erläutert Pro­duk­t­man­ag­er Roland Schäfer. „Bei diesem muss es darum gehen, die unter­schiedlich­sten Ziel­grup­pen im Unternehmen sich­er, schnell und in höch­ster Qual­ität mit allen für sie rel­e­van­ten Infor­ma­tio­nen zu ver­sor­gen. Von der Ver­ar­beitung kom­plex struk­turi­ert­er Dat­en bis hin zur revi­sion­ssicheren Archivierung bringt Hyper­Doc bere­its alles mit, was Unternehmen für ein erfol­gre­ich­es Daten­man­age­ment benöti­gen.“ Selb­st die Instal­la­tion auf eige­nen Servern ist mit­tler­weile ent­behrlich – seit Jahres­be­ginn bietet IQDoQ wahlweise den schlüs­selfer­ti­gen Betrieb als Cloud-​Lösung an.

Während sich die neue Ver­sion 6.1.1 derzeit im inter­nen Test befind­et und zum Ende des 2. Quar­tals an die Kun­den aus­geliefert wer­den soll, ist die näch­ste Soft­ware­gen­er­a­tion bere­its in Arbeit. „Mit einem inno­v­a­tiv­en Checklisten-​Workflow und nochmals erweit­ert­er Cloud-​Unterstützung, die die Anbindung an Microsoft- und Amazon-​Storage-​Services unter­stützt, sind auch da wieder zwei absolute High­lights an Bord“, freut sich Schäfer. „Als HyperDoc-​Anwender kann ich mich eben darauf ver­lassen, der Mark­ten­twick­lung jed­erzeit einen Schritt voraus zu sein.“

(454 Wörter / 3.599 Zeichen)

Über IQDoQ
IQDoQ (www​.IQDoQ​.de) ist IT-​Spezialist mit einem feinen Gespür für Prozesse und Doku­mente. Das Tochterun­ternehmen der Materna-​Gruppe hat sich auf Soft­ware für effizientes Doku­menten­man­age­ment spezial­isiert. Seit über 25 Jahren real­isiert IQDoQ dig­i­tale Akten­lö­sun­gen, die doku­ment­basierte Prozesse spür­bar vere­in­fachen und erle­ichtern. Heute ste­hen die Pro­duk­t­marken Hyper­Doc und IQAk­te für ein effizientes zukun­ftssicheres Doku­menten­man­age­ment, das sich in rund 1.000 Pro­jek­ten bewährt hat.
Die mehreren 10.000 Anwen­der der IQDoQ-​Lösungen find­en sich in kleinen, mit­tel­ständis­chen und großen Unternehmen wie beispiel­sweise Car­i­tasver­band Darm­stadt e. V., DAK-​Gesundheit, Deutsche Post AG, DPD Dynam­ic Par­cel Dis­tri­b­u­tion GmbH & Co. KG, GEO­DIS Logis­tics Deutsch­land GmbH, NZZ-​Mediengruppe, Uni­ty­media KabelBW GmbH und WITTE Automotive.

Für Fra­gen und weit­ere Infor­ma­tio­nen ste­hen Ihnen gerne zur Verfügung:

IQDoQ GmbH
Kat­ja Dippel

Mar­ket­ing & Com­mu­ni­ca­tions Manager
Theodor-​Heuss-​Straße 59
D‑61118 Bad Vilbel
Tele­fon: +49 6101 806–300
Tele­fax: +49 6101 806–590
E‑Mail: marketing@iqdoq.de
www​.iqdoq​.de
in-​house Agentur
Michael Ihringer
Kas­tanien­allee 24
D‑64289 Darmstadt
Tele­fon (06151) 30830–0
Fax (06151) 30830–11
ihringer@in-house.de
www​.in​-house​.de