Pressemitteilung

Zukunft Personal Europe 2018: IQDoQ zeigt Digital HR rund um die digitale Personalakte

Materna-Tochter stellt innovative Anwendungsfälle von der Checklisten-Vorlage bis zum HR-Chatbot vor

Bad Vil­bel, 24. Juli 2018. Auf der Messe Zukun­ft Per­son­al Europe (Köln, 11.–13.09.2018: Halle 3.2, Stand C.03) präsen­tiert die Mater­na-Tochter IQDoQ inno­v­a­tive Anwen­dungs­fälle für Dig­i­tal HR rund um ihre dig­i­tale Per­son­alak­te IQAk­te Per­son­al. Die Stan­dard­soft­ware lässt sich in nur fünf Tagen ein­führen und kann später schrit­tweise zur umfassenden Plat­tform für Dig­i­tal HR aus­ge­baut wer­den. Neben den IQDoQ-eige­nen Kom­po­nen­ten kommt dabei auch inno­v­a­tive Tech­nolo­gie von Part­nern zum Ein­satz: So zeigt Mater­na auf dem Mess­e­s­tand die Ein­bindung von HR-Chat­bots, die Stan­dar­d­an­fra­gen von Bewer­bern zum Unternehmen, zu Entwick­lungsmöglichkeit­en und Stel­lenange­boten automa­tisiert beant­worten. Der Scan-Dien­stleis­ter ima­sol wiederum berät Inter­essen­ten zur effizien­ten Erstüber­nahme von Papier­ak­ten sowie über zusät­zliche Dig­i­tal­isierungsser­vices im Tages­geschäft.

„Unternehmen, die sich jet­zt für die dig­i­tale Per­son­alak­te entschei­den, begin­nen damit eine dig­i­tale Trans­for­ma­tion, die ihre HR-Arbeit wesentlich ein­fach­er und ihre Mitar­beit­er zufrieden­er macht“, sagt Frank Rüttger, Man­ag­ing Direc­tor von IQDoQ. „Sind die Mitar­beit­er­ak­ten erst ein­mal im Sys­tem ver­füg­bar, kön­nen unsere Kun­den sofort damit begin­nen, ihre admin­is­tra­tiv­en Arbeitsabläufe Schritt für Schritt zu dig­i­tal­isieren.“ Mit inte­gri­erten Check­lis­ten rund um den Employ­ee Life Cycle bietet die IQAk­te Per­son­al dazu eine ein­fache Möglichkeit: Die auf Excel basieren­den Muster­vor­la­gen lassen sich flex­i­bel an indi­vidu­elle Abläufe anpassen und reichen von der Ein­stel­lung eines Mitar­beit­ers über Per­son­alen­twick­lung und Jahres­ge­spräche bis hin zu seinem Auss­chei­den. So doku­men­tieren die Muster­vor­la­gen den Bear­beitung­sprozess und stellen sich­er, dass alle Arbeitss­chritte und erforder­lichen Doku­mente abgear­beit­et sind.

Die automa­tis­che Doku­menten­erzeu­gung der IQAk­te Per­son­al sowie Self Ser­vices im Web helfen Per­son­al­abteilun­gen zudem dabei, Mitar­beit­ern und Führungskräften neue dig­i­tale Ser­vices anzu­bi­eten, etwa die elek­tro­n­is­che Gehaltsabrech­nung oder mobile Aktenein­sicht.

Vielschichtige HR-Prozesse dig­i­tal­isieren
Zur umfassenden Plat­tform für Dig­i­tal HR entwick­elt sich die IQAk­te Per­son­al, wenn Unternehmen damit auch weit­ere Per­son­althe­men beziehungsweise Fach­prozesse dig­i­tal­isieren: Über die vorge­fer­tigten, indi­vidu­ell kon­fig­urier­baren Work­flows von IQDoQ, beispiel­sweise für Per­son­alen­twick­lungs­ge­spräche oder für per­son­elle Maß­nah­men, die ein­er Zus­tim­mung des Betrieb­srates erfordern, oder auch zusät­zliche Lösun­gen wie HR-Chat­bots von Mater­na – beispiel­haft anzuschauen im eige­nen Kar­ri­ere­bere­ich auf der Unternehmensweb­seite www​.mater​na​.de/​k​a​r​r​i​ere. Das User Inter­face, die Tech­nolo­gie, die Schnittstellen und die Inhalte des HR-Chat­bots schnei­det Mater­na dabei indi­vidu­ell auf die Kun­den­wün­sche zu und bietet ihnen so eine Gesamtlö­sung inklu­sive Ein­führung.

Die Vielzahl an Dat­en, die damit let­ztlich in der IQAk­te Per­son­al zu Ver­fü­gung ste­hen, kön­nen dann wiederum über die Analy­sekom­po­nente IQAk­te Ana­lyt­ics aus­gew­ertet und für die strate­gis­che Per­son­alar­beit genutzt wer­den. „Die Möglichkeit­en von Dig­i­tal HR sind sehr weitre­ichend. Um das Nutzen­poten­zial voll auszuschöpfen, soll­ten Per­son­al­abteilun­gen schon die Ein­führung der dig­i­tal­en Per­son­alak­te als ersten Schritt ein­er langfristi­gen Dig­i­tal­isierungsstrate­gie betra­cht­en und diese entsprechend aus­for­mulieren“, rät Rüttger. „Dabei unter­stützen wir gerne – auf der Messe und darüber hin­aus.“

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Über IQDoQ
IQDoQ (www​.IQDoQ​.de) ist IT-Spezial­ist für dig­i­tal­en Wan­del. Das Tochterun­ternehmen der Mater­na-Gruppe hat sich seit über 30 Jahren auf Soft­ware für effizientes Enter­prise Infor­ma­tion Man­age­ment spezial­isiert. Mit seinem Infor­ma­tion-Man­age­ment-Sys­tem Hyper­Doc und seinen dig­i­tal­en IQAk­ten vere­in­facht IQDoQ Fach­prozesse spür­bar und holt das Beste aus Doku­menten und Dat­en her­aus – ein­fach, schnell und sich­er. Im Cloud- oder Man­aged-Ser­vice-Mod­ell übern­immt das Unternehmen wahlweise auch die Ver­ant­wor­tung für den Betrieb sein­er Lösun­gen.

Die IQDoQ-Pro­duk­te und kun­den­spez­i­fis­chen Lösun­gen haben sich bere­its in mehr als 1.000 Pro­jek­ten bewährt. Zu den branchenüber­greifend­en kleinen, mit­tel­ständis­chen und großen Kun­den gehören beispiel­sweise Car­i­tasver­band Darm­stadt e. V., DAK-Gesund­heit, Deutsche Post AG, DPD Deutsch­land GmbH, GEO­DIS Logis­tics Deutsch­land GmbH, NZZ-Medi­en­gruppe, Uni­ty­media KabelBW GmbH und WITTE Auto­mo­tive.

Für Fra­gen und weit­ere Infor­ma­tio­nen ste­hen Ihnen gerne zur Ver­fü­gung:

IQDoQ GmbH
Kat­ja Dip­pel

Mar­ket­ing Com­mu­ni­ca­tions Man­ag­er
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Tele­fax: +49 6101 806–590
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