Pressemitteilung

agmadata: Seit 30 Jahren IT-​Partner der Lebensmittelbranche

Software-​Pionier aus dem Oldenburger Münsterland feiert Firmenjubiläum

Niko­laus­dorf, 16. Mai 2017. Der IT-​Partner der Lebens­mit­tel­branche agma­da­ta feiert sein 30-​jähriges Fir­men­ju­biläum. Das Soft­ware­haus aus dem Old­en­burg­er Mün­ster­land brachte 1987 als erster Anbi­eter Viehhandels- und Schlachthoflö­sun­gen auf PC-​Basis auf den Markt. Flex­i­bler und inno­v­a­tiv­er als die damals gängi­gen Buchungsauto­mat­en mit Mag­net­streifen haben sich die Branchen­lö­sun­gen vor allem im Mit­tel­stand schnell durchge­set­zt. Heute baut agma­da­ta ganz auf Internet-​Technologien und bietet mit iFood eine Browser-​basierte Soft­ware für Fleisch, Fisch oder son­stige Lebens­mit­tel ver­ar­bei­t­ende Betrieben an, für die keine aufwändi­ge Instal­la­tion mehr erforder­lich ist – erneut ein entschei­den­der Mark­tvorteil für die mit­tler­weile weit über 1.000 Anwen­der der Lösung.

„Ger­ade in den let­zten Jahren hat sich die Lebens­mit­tel­branche stark verän­dert“, erläutert agmadata-​Gründer und Geschäfts­führer Hel­mut Voß­mann. „Wir beobacht­en einen immer stärk­er wer­den­den Konzen­tra­tionsprozess. Mit­tel­ständler wer­den in Konz­erne und größere Organ­i­sa­tion­sstruk­turen einge­bun­den, was zwangsläu­fig Fol­gen für die EDV-​Systeme hat.“ So erwarten heute sowohl die verbleiben­den Mit­tel­ständler, die ihre Mark­t­nis­che vertei­di­gen müssen, als auch die Großkonz­erne, die einem enor­men Ratio­nal­isierungs­druck unter­liegen, schnellere, schlankere und leichter zu bedi­enende Prozess­ab­bil­dun­gen, als die großen Sys­teme sie leis­ten kön­nen. Genau hier sieht Voß­mann die Nis­che für sein mit­tler­weile auf 20 Mitar­beit­er angewach­senes Unternehmen. „Natür­lich kön­nen wir nicht alles. Aber mit unseren 30 Jahren Erfahrung kön­nen wir das, was wir kön­nen, sehr gut: näm­lich die Waren­flussprozesse durch den Betrieb rationell, effek­tiv und schnell ohne unnöti­gen Bal­last abbilden.“

Dabei bleiben die IT-​Prozesse in der Lebens­mit­tel­branche längst nicht mehr auf das einzelne Unternehmen beschränkt. Um diesem Trend Rech­nung zu tra­gen, ist agma­da­ta kür­zlich der Indus­tri­al Data Space Asso­ci­a­tion beige­treten. In dieser Ini­tia­tive der Fraunhofer-​Gesellschaft set­zen sich namhafte Unternehmen gemein­sam für Daten­sou­veränität und branchenüber­greifende Ver­net­zung ein. Voß­mann und sein Team arbeit­en dort an einem sicheren Daten­raum für die Lebens­mit­tel­branche mit, ins­beson­dere sollen Use Cas­es für die gesamte Pro­duk­tions­kette für Lebens­mit­tel tierischen Ursprungs sowie Obst, Gemüse, Früchte und Süßwaren entwick­elt werden.

„Allerd­ings dür­fen wir keine Daten­fried­höfe erzeu­gen, auf denen sich kein­er mehr ausken­nt“, betont der Viehkauf­mannssohn und aus­ge­bildete Tier­wirtschaftsmeis­ter. Ziel soll es vielmehr sein, dem berechtigten Inter­essen­ten, sei es eine Behörde, Insti­tu­tion oder der Ver­brauch­er, gezielt die Infor­ma­tion zur Ver­fü­gung zu stellen, die er für seinen Entschei­dung­sprozess ger­ade braucht. „Ganz gle­ich, ob es nun um den Einkauf geht, um eine Vor­sichts­maß­nahme oder einen Pro­duk­trück­ruf: in jedem Fall sind ver­lässliche, kor­rek­te und voll­ständi­ge Infor­ma­tio­nen gefragt. So kön­nen wir uns auch in den kom­menden Jahren zeit­gemäß am Markt posi­tion­ieren und mit tech­nol­o­gisch fun­da­men­tierten Entschei­dungswerkzeu­gen unsere Kun­den begeistern.“

(404 Wörter / 3.234 Zeichen)

Über agma­da­ta
Seit über 30 Jahren unter­stützt agma­da­ta die Lebens­mit­tel­branche als IT-​Partner. Mit iFood bietet das Unternehmen ein mod­ernes web­basiertes ERP-​System, das eigens auf die Prozesse von Fleisch, Fisch oder son­sti­gen Lebens­mit­teln ver­ar­bei­t­en­den Betrieben aus­gerichtet ist. Das Pro­dukt wurde in enger Zusam­me­nar­beit mit eini­gen der inno­v­a­tivsten der gut 1.000 Anwen­der von agma­da­ta entwick­elt, darunter eben­so Nutzer aus Großun­ternehmen wie aus mit­tel­ständis­chen Indus­triebe­trieben und Handw­erks­be­trieben. Über zahlre­iche Einzelmod­ule lässt sich iFood indi­vidu­ell zu einem bedarf­s­gerecht­en Werkzeug zusam­men­fü­gen, das gegen­wär­tige und zukün­ftige Arbeit­sprozesse auf allen Unternehmensebe­nen, bis hin zu Maschi­nen und Mess­geräten, über­schaubar abbildet und opti­miert. Weit­ere Infor­ma­tio­nen find­en Sie unter www​.agma​da​ta​.com.

Für Fra­gen und weit­ere Infor­ma­tio­nen ste­hen Ihnen gerne zur Verfügung:

agma­da­ta GmbH
Hel­mut Voßmann
Pfarrer-​Kock-​Str. 8
D‑49681 Nikolausdorf
Tele­fon (04474) 9486–0
Fax (04474) 7010
hvo@agmadata.com
www​.agma​da​ta​.com

in-​house Agentur
Michael Ihringer
Kas­tanien­allee 24
D‑64289 Darmstadt
Tele­fon (06151) 30830–0
Fax (06151) 30830–11
E‑Mail: ihringer@in-house.de
www​.in​-house​.de

Verfügbares Bildmaterial