Pressemitteilung

Messen Personal 2017: IQDoQ stellt digitale Personalakte mit „Alles abgehakt?“-Funktion vor

IQAkte Personal 3.1 treibt digitale HR-​Prozesse voran

Bad Vil­bel, 21. Feb­ru­ar 2017. Auf den Messen Per­son­al Swiss (Zürich, 04.–05.04.2017: Halle 5, Stand B.15), Per­son­al Nord (Ham­burg, 25.–26.04.2017: Halle A4, Stand E.13) und Per­son­al Süd (Stuttgart, 09.–10.05.2017: Halle 1, Stand B.17) zeigt die Materna-​Tochter IQDoQ eine Pre­view auf die neue Ver­sion 3.1 ihrer dig­i­tal­en Per­son­alak­te IQAk­te Per­son­al. Eine neuar­tige Checklisten-​Funktion ermöglicht es der Per­son­al­abteilung darin erst­mals, HR-​Prozesse ein­fach, flex­i­bel und vor allem selb­ständig im Sys­tem abzu­bilden. Außer­dem präsen­tiert IQDoQ die mul­ti­me­di­ale Lösung der Schwest­erge­sellschaft Mater­na TMT für das dig­i­tale Onboard­ing neuer Mitarbeiter.

Bei vie­len Arbeitsabläufen in der Per­son­al­abteilung müssen die zuge­höri­gen Auf­gaben nicht unbe­d­ingt in ein­er bes­timmten Rei­hen­folge abgear­beit­et wer­den – entschei­dend ist, dass am Ende alle voll­ständig erledigt sind. „Ob beispiel­sweise bei ein­er Heirat oder einem Antrag auf Elternzeit – damit sie nichts vergessen, behelfen sich viele unser­er Kun­den bis­lang mit To-​Do-​Listen in Word oder Excel“, berichtet Frank Rüttger, Geschäfts­führer von IQDoQ. Mit den neuen Excel-​Vorlagen der IQAk­te Per­son­al lassen sich diese Lis­ten nun schnell über­tra­gen, neu definieren und dann auf Knopf­druck in die dig­i­tale Per­son­alak­te importieren. Dafür ste­hen ver­schiedene Aufgaben-​Elemente zur Ver­fü­gung: vom „klas­sis­chen“ Abhak­en über Tex­teingaben und Belegerwartun­gen bis hin zur Erzeu­gung per­son­al­isiert­er Kor­re­spon­den­zvor­la­gen. Die Check­lis­ten der IQAk­te Per­son­al kön­nen mit Bear­beitungs­frist und Wieder­vor­la­gen verse­hen und am Ende als Pro­tokoll in der Per­son­alak­te des Mitar­beit­ers abgelegt wer­den. Dabei sind diese in das Rollen- und Recht­esys­tem der IQAk­te Per­son­al eingebunden.

Bei der Konzep­tion der Check­lis­ten bräucht­en Prozessver­ant­wortliche nicht davor zurück­zuschreck­en, jeden noch so kleinen Arbeitss­chritt abzu­bilden. „Selb­st umfan­gre­iche Check­lis­ten mit 20 oder noch mehr Arbeitss­chrit­ten bleiben dank ein­er Reit­er­struk­tur über­sichtlich“, ver­spricht Rüttger und ergänzt: „Erst durch diese Voll­ständigkeit lassen sich Fehlerquellen im Arbeitsablauf wirk­lich auss­chal­ten.“ Ein großer Vorteil der Check­lis­ten sei auch, dass neue Mitar­beit­er qua­si durch die fach­lichen Abläufe geführt wer­den und nicht mehr aufwändig eingewiesen wer­den müssen.

Dafür, dass neue Mitar­beit­er möglichst schnell im Unternehmen ankom­men, sorgt auch das Digital-​Onboarding-​Programm von Mater­na TMT, das IQDoQ eben­falls auf den Per­sonalmessen präsen­tiert. Dessen Mod­ule sind voll­ständig online ver­füg­bar und lassen sich dadurch prob­lem­los in Mitar­beit­er­por­tale inte­gri­eren. Mit seinem eige­nen indi­vidu­ellen Zugang kann jed­er Mitar­beit­er darin genau die Inhalte abrufen, die für ihn rel­e­vant sind: vom per­son­al­isierten Begrüßungsvideo des Geschäfts­führers über die Kon­tak­t­dat­en der wichtig­sten Ansprech­part­ner bis hin zur Slide-​show rund um die Unternehmen­skul­tur. Ein Team aus Medi­en­profis und Didak­tik­ern passt die Mod­ule vor­ab an das Cor­po­rate Design sowie die Abläufe des Unternehmens an und pro­duziert gegebe­nen­falls auch neue Inhalte.

„Die dig­i­tale Per­son­alak­te als zen­trales und sicheres Ablagesys­tem für Mitar­bei­t­er­doku­mente einzuführen, ist der erste Schritt in Rich­tung dig­i­tale Trans­for­ma­tion der Per­son­al­abteilung“, betont Rüttger. Alle jene, die kurz davor sind, diesen Schritt zu machen, lädt er ein, sich am Mess­e­s­tand von IQDoQ dann auch beim Scan-​Dienstleister ima­sol zur effizien­ten Dig­i­tal­isierung ihrer beste­hen­den und laufend­en Mitar­bei­t­er­doku­mente berat­en lassen. „Das volle Poten­zial ent­fal­tet unsere IQAk­te Per­son­al aber erst dann, wenn die Kun­den darauf auf­bauend im zweit­en Schritt auch ihre Prozesse dig­i­tal­isiert haben.“ Wie das genau geht, will er inter­essierten Per­son­alern auf den Messen im Rah­men sein­er Mes­sevorträge zeigen.

Mes­sevorträge von IQDoQ: 
Zeit für Change: Dig­i­tale HR-​Prozesse ein­fach machen

  • Per­son­al Swiss, 05.04. von 11:30 bis 12:15 Uhr in Halle 5, Forum 3
  • Per­son­al Nord, 25.04. von 14:40 bis 15:25 Uhr in Halle A4, Prax­is­fo­rum 1
  • Per­son­al Süd, 09.05. von 14:40 bis 15:25 Uhr in Halle 1, Prax­is­fo­rum 1

(553 Wörter / 4.224 Zeichen)

Über IQDoQ
IQDoQ (www​.IQDoQ​.de) ist IT-​Spezialist mit einem feinen Gespür für Prozesse und Doku­mente. Das Tochterun­ternehmen der Materna-​Gruppe hat sich auf Soft­ware für effizientes Doku­menten­man­age­ment spezial­isiert. Seit über 25 Jahren real­isiert IQDoQ dig­i­tale Akten­lö­sun­gen, die doku­ment­basierte Prozesse spür­bar vere­in­fachen und erle­ichtern. Heute ste­hen die Pro­duk­t­marken Hyper­Doc und IQAk­te für ein effizientes zukun­ftssicheres Doku­menten­man­age­ment, das sich in rund 1.000 Pro­jek­ten bewährt hat.
Die mehreren 10.000 Anwen­der der IQDoQ-​Lösungen find­en sich in kleinen, mit­tel­ständis­chen und großen Unternehmen wie beispiel­sweise Car­i­tasver­band Darm­stadt e. V., DAK-​Gesundheit, Deutsche Post AG, DPD Dynam­ic Par­cel Dis­tri­b­u­tion GmbH & Co. KG, GEO­DIS Logis­tics Deutsch­land GmbH, NZZ-​Mediengruppe, Uni­ty­media KabelBW GmbH und WITTE Automotive.

Für Fra­gen und weit­ere Infor­ma­tio­nen ste­hen Ihnen gerne zur Verfügung:

IQDoQ GmbH
Kat­ja Dippel

Mar­ket­ing Com­mu­ni­ca­tions Manager
Theodor-​Heuss-​Straße 59
D‑61118 Bad Vilbel
Tele­fon: +49 6101 806–300
Tele­fax: +49 6101 806–590
E‑Mail: marketing@iqdoq.de
www​.iqdoq​.de
in-​house Agentur
Michael Ihringer
Kas­tanien­allee 24
D‑64289 Darmstadt
Tele­fon (06151) 30830–0
Fax (06151) 30830–11
ihringer@in-house.de
www​.in​-house​.de

Verfügbares Bildmaterial